Frauen 1 VL-Staffel 1

Hintere Reihe: Romy Gimpel, Anna-Theresa Straub, Carmen Heller, Sara Dyrska, Lara Paul, Trainer Tim Kutschera

Mittlere Reihe: Tortwarttrainer Herbert Leide, Sandra Wüst, Hannah Pfisterer, Marlen Wiemann, Kette Lear, Co-Trainer Zlatko Sos

Untere Reihe:n: Lena Kontermann, Saskia Kraft, Lucina Legar, Ann-Kathrin Koch, Denise Rath

Es fehlen: Lisa Pfisterer

LIEBE ZUSCHAUER UND HANDBALLFREUNDE DER WSG

Nach einem Jahr Landesliga Zugehörigkeit tritt die erste Damenmannschaft des TSV ALLOWA in der Saison 2023/24 wieder in der Verbandsliga an.

Mit 13 Siegen aus 18 Spielen und 26:10 Punkten belegten die Frauen 1 am Ende einer sehr guten Spielzeit den zweiten Platz der Landesliga Staffel 2. Besonders die Heimstärke – man gewann alle Spiele in der heimischen Halle – war bezeichnend.

Die Handballspielgemeinschaft der Stuttgarter Kickers und des TuS Metzingen feierte die Meisterschaft. Entgegen den Erwartungen berechtigte sich am Saisonende aber nicht nur die Meisterschaft zum Aufstieg in die Verbandsliga. Zudem wurde ein Aufstiegsturnier der vier Vizemeister der Landesligen um den Startplatz in der höheren Spielklasse ausgetragen. So ergab sich die unerwartete Chance des Aufstiegs für den TSV ALLOWA. Diese nutzte man als ungeschlagener Turniersieg eindrucksvoll und feierte so den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Das vor Saisonbeginn gesteckte Ziel, im oberen Tabellendrittel zu spielen, wurde dementsprechend mehr als erfüllt.

Neben den ausgiebigen Aufstiegsfeierlichkeiten war es zum Saisonende aber auch an der Zeit, sich von Teilen des Teams zu verabschieden.
Mariel Rogge wird aus privaten Gründen in der ko

mmenden Saison nur noch von der Tribüne unterstützt. Zudem mussten wir uns von unserem langjährigen Torwarttrainer Ralf Babel verabschieden. Ralle kam 2017 zum TSV und zieht es nun in die Württembergliga zum VfL Waiblingen II. Auch Klaus Bender, der für zwei Jahre als Cheftrainer an der Seitenlinie stand, wird in der nächsten Spielzeit nicht mehr Teil des Teams sein.

Für die kommenden Aufgaben wünschen wir euch alles Gute und freuen uns, euch sicherlich bald wieder in der Schäfersfeldhalle zu sehen. DANKE für euren Einsatz!

Nachdem feststand, dass ein großer Teil des Trainerteams zur neuen Runde wegfallen wird, begann Anfang des Jahres die Trainersuche. Mit Tim Kutschera konnte letztlich der „alte Neue“ für den Posten des Cheftrainers gefunden werden. Gemeinsam mit Zlatko Sos, der dem Team erfreulicherweise erhalten bleibt, wird Tim, der bis 2021 Trainer der Frauen 1 war, auf der Bank Platz nehmen. Herbert Leide komplettiert das Trainertrio und wird mannschaftsübergreifend als Torwarttrainer fungieren. Mit ihm kehrt nach vielen Jahren bei den Kickers geballte Handball-Erfahrung zurück nach Alfdorf/Lorch/Waldhausen, wo er bereits über zwei Jahrzehnte als Trainer engagiert war.
Zurück in der Verbandsliga ist es nun das Ziel, die Klasse zu halten, um sich perspektivisch in der Liga zu etablieren. Neben Romy Gimpel, die bereits in der vergangenen Saison eine wichtige Rolle im Team gespielt hatte, wird auch Sara Dyrska aus der A-Jugend zu den Frauen 1 stoßen. Saskia Kraft komplettiert das Torhüter Duo und kehrt damit in die erste Mannschaft zurück.

Wir freuen uns riesig auf die Herausforderung in der Verbandsliga und eure Unterstützung von den Rängen!

Trainer/in

Trainer Tim Kutschera,  Co Trainer Zlatko Sos, Torwarttrainer Herbert Leide