Spielberichte Frauen2 BK

15.04.2024 Frauen 2 erfüllen Pflichtaufgabe in Rudersberg

Bei bestem Wetter reisten die Frauen 2 des TSV Allowa vergangenen Sonntagmittag zum Auswärtsspiel nach Rudersberg. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle der Stammmannschaft griff man auf die Unterstützung dreier A-Jugendspielerinnen zurück.

Diese machten ihre Aufgabe ganz gut und konnten sich allesamt in die Torschützenliste eintragen. Die Partie startete ausgeglichen und war auf Seiten des TSV geprägt durch Unkonzentriertheiten und Fehlpässe. Dementsprechend stand es nach einer Viertelstunde 4:6. Weiterhin schaffte es die Gastmannschaft nicht sich abzusetzen. In der 27. Minute stand es 8:9. Trainer Andi Hartmann versuchte nun in einer Auszeit seine Mannschaft zur Vernunft zu besinnen. Der Halbzeitspielstand von 8:13 deutete an, dass nun der Knoten geplatzt ist.

Nach der Halbzeitpause überzeugte die Gastmannschaft durch schöne schnelle Tore über die erste und zweite Welle. Während bei der Heimmannschafft so langsam offensichtlich die Kräfte schwanden, schalteten die Allowa Mädels  noch einen Gang höher. Die Abwehr stand nun auch bombenfest. Beim Stand von 13:23 zwang man den TSV Rudersberg zu einer Auszeit. Doch auch diese brachte keinen Abbruch in das Allowa-Spiel. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung kämpften die Frauen 2 bis zum Schluss und erzielten konsequent Tor um Tor. Nach 60 Spielminuten stand ein nie gefährdeter Auswärtssieg auf der Anzeigetafel (Endstand 17:30). Gekrönt wurde dieser Erfolg durch die Übergabe des lang ersehnten Meisterwimpels.
In zwei Wochen steht für die Frauen 

2 das letzte Spiel in der Bezirksklasse an. Am 27.04. geht es zum Auswärtsspiel nach Gablenberg-Gaisburg. Ziel ist es, natürlich zu gewinnen und mindestens 27 Tore zu werfen, um das ausgerufene Saisonziel des Coaches von 500 Toren zu erreichen.

Für die Frauen 2 spielten:
Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Romy Schuster (10), Tina Dannenhauer (4/3), Laura Weller (4), Kira Bahmüller (3), Jana Vetter (3), Amy Eisenreich (2), Pia Friz (2), Elena Kiess (1), Angelina Kraft (1), Carmen Sauter Offizielle: Andreas Hartmann


23.03.2024: Heimspiel gegen Hbi Weilimdorf/Feuerbach 2

Torschlacht in Alfdorf: Frauen 2 zünden Feuerwerk im letzten Heimspiel

Im ersten Durchgang wurde mit einer starken Abwehr- und Torhüterleistung der Grundstein für diesen hochverdienten Sieg gelegt. In der zweiten Halbzeit überragte die Offensive mit sage und schreibe 31 Toren in 30 Minuten.

Am vergangenen Samstagabend war die zweite Mannschaft der Hbi Weilimdorf/Feuerbach zu Gast in der Alfdorfer Sporthalle. Durch die bereits besiegelte Meisterschaft konnten die Frauen 2 des TSV frei aufspielen und es war zu spüren, dass alle Spielerinnen richtig Lust auf Handball hatten. Dementsprechend legte das Team direkt mit einem 7:0 Lauf los. Neben einer konsequenten Abwehr war es mal wieder die bockstarke Sabrina Müller im Kasten des TSV, die die Gäste zur Verzweiflung brachte. Das Team der Hbi war sichtlich überfordert und erzielte erst in der 14. Spielminute ihr erstes Tor. Trotz noch einiger Fehlpässe und vergebener Torchancen erarbeiteten sich die Frauen 2 bis zum Spielstand von 10:3 in der 17. Minute einen komfortablen Vorsprung. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht zu erwarten, welch ein Spektakel den zahlreichen Zuschauern noch geboten werden sollte. Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung kontinuierlich auf 19:6 weiter ausgebaut werden.

Die Pausenansprache motivierte die Heimmannschaft nochmals das Tempo zu erhöhen und so wenig wie möglich Torchancen zu vergeben. Die Mädels des TSV schalteten daraufhin wie gewohnt in der zweiten Hälfte der Partie nochmals einen Gang höher und netzten im Minutentakt. Am Ende stand der unglaubliche Spielstand von 50:24 auf der Anzeigetafel. Als der Trainer noch vor dem Spiel das Ziel, die 50-Tore-Marke zu knacken, verkündete, hielten ihn alle für verrückt. Aber er scheint seine Mannschaft doch besser zu kennen, als man dachte.

Leider schaffte es die Staffelleitung erneut nicht, der Meistermannschaft den Wimpel zu übergeben. Doch auch ohne Wimpel in der Hand ließen es sich die Mädels nicht nehmen diesen Erfolg ausgiebig zu feiern. Die Mannschaft bedankt sich für die großartige Unterstützung von der Tribüne!

Für die Frauen 2 spielten:
Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Tina Dannenhauer (9/7), Romy Schuster (8), Kira Bahmüller (5), Maike Eckert (5), Janina Friz (5), Jana Vetter (5), Pia Friz (4), Elena Kiess (4), Carmen Sauter (3), Lena Kreutter (2), Lena Eckert

10.03.2024 25.02.2024: Heimspiel gegen die HSG Winterbach/Weiler 2
Die Frauen 2 des TSV Allowa steigen in die Bezirksliga auf!

Bereits im viertletzten Spiel der Saison machen die Frauen 2 die Meisterschaft in der Bezirksklasse klar und sichern sich vorzeitig das Ticket für die Bezirksliga. Mit durchschnittlich 30 Toren pro Spiel steht die Mannschaft verdient auf dem ersten Tabellenplatz.

Durch Schützenhilfe vom TV Stetten, welche am Vortag gegen den direkten Verfolger aus Gablenberg-Gaisburg gewann, stand das lang ersehnte Endspiel bereits diesen Sonntag auf dem Programm. Was sich keiner bisher traute auszusprechen wurde früher als gedacht zur Realität. Aus den letzten vier Spielen fehlte dem TSV nur noch ein Sieg, um die Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. In heimischer Halle, mit grandioser Unterstützung der Fans, starteten die Frauen 2 hochmotiviert in das Spiel gegen die HSG Winterbach/Weiler 2.

Zu Beginn der Partie zeigte sich ein gewohntes Bild. Die Nervosität der Spielerinnen spiegelte sich in technischen Fehlern und Fehlpässe wieder. Das Spiel verlief bis zum 6:5 in der 15 Minute ausgeglichen. Doch dank einer stabilen Abwehr und einer gut aufgelegten Sabrina Müller im Tor erarbeiteten sich die Hausherrinnen mit einem 6:0 Lauf bis zur 23. Minute einen komfortablen Vorsprung (13:6). Diese Führung baute der TSV bis zum Halbzeitstand von 15:7 weiter aus.

Im zweiten Durchgang galt es, das Tempo weiter hoch zu halten und nicht nachzulassen. In der 40. Minute zwang man mit einem 9-Tore Vorsprung die Gäste zu einer Auszeit. Die HSG Winterbach/Weiler schafft es jedoch nicht die Hausherrinnen zu stoppen. Fünf Minuten vor Spielende beim Spielstand von 25:12 nahm Chefcoach Andi Hartmann eine Auszeit und forderte seine Mannschaft auf, in der verbleibenden Spielzeit die 30-Tore-Marke zu knacken. Durch ballorientierte Abwehrarbeit und schnelles Tempospiel nach vorne konnte auch dieses Ziel erreicht werden. Unsere Maike Eckert traf mit der Schlusssirene zum Endstand von 30:15.
Wiedermal konnten die Frauen des TSV Allowa 2 ihr Können unter Beweis stellen. Erwähnenswert ist das konstant gute Leistungsniveau durch die Bank, sowie ein tolles mannschaftliches Auftreten, durch welches die Mannschaft verdient an der Tabellenspitze steht.

Das Restprogramm in der Bezirksklasse besteht aus noch einem Heimspiel und zwei Auswärtsspielen. Das nächste Spiel findet am 23.3. um 19 Uhr in der Alfdorfer Sporthalle statt. Als Gegner wird die zweite Mannschaft der Hbi Weilimdorf/Feuerbach zu Gast sein. Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützer, die gemeinsam mit der Mannschaft im letzten Heimspiel die Meisterschaft gebührend feiern.

Für die Frauen 2 spielten: Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Tina Dannenhauer (5), Janina Friz (5), Elena Kiess (5), Jana Vetter (5), Romy Schuster (4), Kira Bahmüller (3), Lena Eckert (1), Maike Eckert (1), Carmen Sauter (1), Lena Kreutter, Laura Weller
Offizielle: Andreas Hartmann, Rainer Kontermann

25.02.2024: Heimspiel gegen den HC Winnenden 2

Frauen 2 gewinnen mit 35:20 gegen Tabellenschlusslicht Winnenden und holen sich die nächsten zwei Punkte

Im zweiten Spiel innerhalb einer Woche musste die zweite Frauenmannschaft des TSV Allowa in heimischer Halle gegen die zweite Mannschaft aus Winnenden antreten. Wer dachte, dass dies eine klare Angelegenheit wird, hat sich allerdings getäuscht. Es schien, als wäre auch die Heimmannschaft selbst über das Auftreten der Winnender Frauen überrascht. Folglich zog Trainer Andi Hartmann in der 12. Minute beim Stand von 5:6 die erste Auszeitkarte. Dies sollte allerdings die letzte Führung für Winnenden sein. Denn danach legte die Heimmannschaft einen Schalter um. Mit der Rückendeckung einer gut aufgelegten Sabrina Müller im Tor, gepaart mit einem sicheren Angriffsspiel, konnte man sich bis zur Halbzeitpause auf 18:11 absetzen. Immer wieder kam man über die Kreispositionen erfolgreich zum Torabschluss.

Im zweiten Durchgang der Partie ging das Tore werfen weiter. Der TSV drückte nun vermehrt aufs Tempo. Es war allerdings auch zu spüren, dass den Gästen die Luft ausgeht, um mit dem TSV mitzuhalten. Wie gewohnt ließen die Allowa Frauen nicht nach und zogen Tor um Tor davon.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Pflichtaufgabe erfüllt! Ausschlaggebend für diesem Sieg waren wieder Mal eine konstant starke Torhüterleistung sowie das Kreisläuferspiel (16 Tore durch die Kreisläuferinnen!). Erwähnenswert ist außerdem die herausragende Leistung unserer Jana Vetter, die sich an diesem Tag insgesamt elf Mal in die Torschützenliste eintragen konnte.

Jetzt kommen die vier Wochen der Wahrheit mit zwei wegweisenden Heimspielen. Die nächste Herausforderung wartet bereits am 10.3. gegen den direkten Tabellennachbarn aus Winterbach/Weiler.
Los geht es um 18 Uhr in der Lorcher Schäfersfeldhalle. Die Mannschaft würde sich über tatkräftige Unterstützung von der Tribüne freuen.

Für die Frauen 2 spielten: Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Jana Vetter (11), Tina Dannenhauer (6/4), Elena Kiess (5), Denise Rath (3), Kira Bahmüller (2), Maike Eckert (2), Janina Friz (2), Carmen Sauter (2), Romy Schuster (1), Isabel Straub (1), Lena Eckert, Lena Kreutter, Offizielle: Andreas Hartmann

20.02.2024: Heimspiel gegen die HSK Ur-Plü

Frauen 2 siegen im Nachholspiel gegen die HSK Urbach-Plüderhausen mit 29:19

In einem durchwachsenen Spiel konnte sich die die ALLOWA 2 letztendlich gegen die HSK Ur-Plü durchsetzen und damit ihr Punktekonto auf 21:1 weiter ausbauen.

Den bislang einzigen Minuspunkt hatte man dem Hinspiel in Urbach zu verdanken. Die Mannschaft des TSV 2 hatte demnach noch eine Rechnung offen und wollte im Rückspiel nun unter Beweis stellen, wer die bessere Mannschaft ist.

Geprägt durch viele technische Fehler und vergebene Torchancen verliefen die ersten Minuten der Partie ausgeglichen. Die Auszeit der Heimmannschaft in der 17.Minute beim Stand von 7:7 zeigte kurzzeitige Wirkung und man konnte sich durch drei Tore in Folge von Rückraumspielerin Kira etwas absetzten. Über einen Drei-Tore-Vorsprung kam der TSV allerdings über die gesamte erste Hälfte nicht hinaus und beim Stand von 12:9 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte des Spiels gelang es den Hauherrinnen nun die Lücken in der gegnerischen Abwehr besser zu nutzen und konsequenter im Abschluss zu sein. Über das schnelle Spiel nach Vorne und weniger weggeworfener Bälle konnte sich der TSV bis auf 23:15 absetzen. In den letzten Minuten des Spiels zahlte sich die Breite des Kaders, sowie die Ausdauer der Heimmannschaft aus und man ließ nichts mehr anbrennen.

Über das gesamte Spiel waren die Torhüterinnen ein wichtiger Rückhalt der Mannschaft in dieser fehlerbehafteten und zähen Partie. Somit stand am späten Dienstagabend ein 29:19 auf der Anzeigetafel.
Weiter geht es für die ALLOWA 2 gleich am Samstag, den 24.02. in der Lorcher Schäfersfeldhalle gegen die zweite Frauenmannschaft des HC Winnenden. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Für die Frauen 2 spielten: Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Kira Bahmüller (7), Jana Vetter (6), Tina Dannenhauer (5), Carmen Sauter (4), Maike Eckert (2), Denise Rath (2), Janina Friz (1), Lena Kreutter (1), Romy Schuster (1), Elena Kiess, Hannah Reuter, Isabel Straub, Offizielle: Andreas Hartmann, Herbert Leide

03.02.2024 : Auswärtsspiel gegen den TV Stetten, 

Frauen 2 bringen zwei Punkte mit nach Hause (Endstand 25:31)

Am vergangenen Samstagnachmittag reisten die Frauen 2 zum Auswärtsspiel nach Stetten. Nachdem das Hinspiel deutlich gewonnen werden konnte und die Damen des TV Stetten auf dem drittletzten Tabellenplatz stehen, sollte die Favoritenrolle in diesem Duell eigentlich klar verteilt sein. Die weiterhin angespannte Personalsituation, sowie vor allem das erlaubte Haftmittel in fremder Halle sorgten im Voraus jedoch für einige Sorgenfalten in den Gesichtern der TSV Damen.

Dies spiegelte sich auch in der Anfangsphase des Spiels wieder. Während die Damen aus Stetten frei auf spielten und die Rückraumspielerinnen einen guten Tag erwischten, taten sich die ALLOWA Mädels sichtlich schwer. Geprägt durch eine zu defensive Abwehr, einige technische Fehler, aber auch unglückliche Lattentreffer auf Seiten des TSV, verlief das Spiel bis zum 12:12 in der 24. Minuten ausgeglichen. Erst dann schaltete die Gastmannschaft einen Gang höher und setzte sich bis zur Halbzeitpause auf 13:16 ab.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Jedes Tor musste hart erarbeitet werden und das sonst gewohnte Tempospiel des TSV kam nicht ins Rollen. Ab der 46. Minute hatte das Team um Trainer Andi Hartmann allerdings den längeren Atem und zwang die Heimmannschaft immer wieder zu Fehlern. Die Abwehr agierte nun aktiver und auch die Chancen im Angriff wurden konsequenter genutzt. Die Damen des TSV ließen nun nichts mehr anbrennen und brachten den 25:31 Auswärtssieg sicher nachhause. Ein wichtiger Faktor in diesem Spiel waren wieder mal die durchgehend überragend haltenden Torhüterinnen.

Nun gilt es die nächsten zwei Wochen alle Wehwehchen und Krankheiten auszukurieren, Urlaubsrückkehrerin Janina wieder im Training zu begrüßen und sich intensiv auf das nächste Heimspiel vorzubereiten. Am 20.02., Dienstagabend um 20 Uhr, kommt es in der Lorcher Schäfersfeldhalle zum Rückspiel gegen die HSK Ur-Plü. Hier haben die Frauen 2 des TSV noch eine Rechnung offen, da sie in Urbach im ersten Spiel der Saison ihren bislang einzigen Minuspunkt liegen lassen mussten.

Für die Frauen 2 spielten: Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Romy Schuster (6), Tina Dannenhauer (6/4), Sandra Wüst (4), Anna-Theresa Straub (3), Kira Bahmüller (3), Mara Zwick (2), Anja Weller (2), Hannah Pfisterer (2), Maike Eckert (2), Jana Vetter (1),
Offizielle: Andreas Hartmann

26.11.2023 Frauen 2 siegen deutlich im Heimspiel gegen die HSG Gablenberg-Gaisbug

Nachdem während der vergangenen Trainingswoche einige krankheitsbedinge Ausfälle zu verzeichnen waren, konnten die Frauen 2 glücklicherweise mit der kompletten Mannschaft gegen die Damen der HSG Ga-Ga antreten. Trotz später Anwurfzeit am Sonntagabend startete die Mannschaft hoch motiviert in die Partie. Man wollte sich gegen die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten zwei weitere Pluspunkte sichern und die Tabellenführung weiter ausbauen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase stand es in der 13. Minute 8:8. Danach schaltete der TSV einen Gang höher und zwang die gegnerische Mannschaft zu einem Team-Timeout beim Stand von 13:8. Durch einige Überzahlsituationen, das schnelle Tempospiel nach vorne, sowie sicher verwandelte 7-Meter durch unsere Tina Dannenhauer zog man bis zum Halbzeitpfiff auf 22:11 davon.

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. In der Abwehr hatte man sich nun besser auf die Hauptakteurinnen der HSG eingestellt und auch die Torhüterinnen auf Seiten des TSV brachten die Gegnerinnen des Öfteren zur Verzweiflung. Im Angriff ging das muntere Tore werfen weiter und man kam durch ein gutes Kreisläuferspiel erfolgreich zum Torabschluss. Es erwies sich erneut, dass die Frauen 2 in der Breite des Kaders hervorragend aufgestellt sind und sich fast alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

In einer Auszeit fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 37:19 stellte der Trainer Andi Hartmann das Ziel auf, die 40-Tore Marke zu knacken. Ohne Zweifel nahm die Mannschaft diese Ansage an und setzte sogar noch vier weitere Tore oben drauf. Unserer Maike Eckert war der 40. Treffer von Rechtsaußen vorbehalten. Trotz einiger vergebener Chancen durch Unkonzentriertheiten im Torabschluss war der Heimsieg an diesem Tag nie in Gefahr und die Frauen 2 gewinnen verdient mit 44:21.

Bis zur Weihnachtspause stehen nun noch zwei Auswärtssiele auf dem Programm. Nach einem spielfreien Wochenende tritt man 10.12 gegen die HSG Winterbach/Weiler 2 in der Salierhalle in Winterbach an. Auch hier sollen weitere Pluspunkte eingefahren werden. Über die Unterstützung mitreisender Fans würden sich die Frauen 2 sehr freuen.

Für die Frauen 2 spielten: Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Tina Dannenhauer (9/5), Romy Schuster (7), Kira Bahmüller (6), Anja Weller (4), Jana Vetter (4), Carmen Sauter (4), Elena Kiess (3), Lena Kreutter (2), Janina Friz (2), Lena Eckert (2), Maike Eckert (1), Pia Friz. Offizielle: Andreas Hartmann

20.11.2023 Heimspiel gegen den TSV Rudersberg Frauen 2 weiterhin ungeschlagen

Nachdem die Frauen 2 des TSV ALLOWA mit einem Unentschieden und drei Siegen in die Saison 2023/2024 gestartet sind, stand am vergangenen Samstag nach fünf Wochen Spielpause das Heimspiel gegen die Damen des TSV Rudersberg auf dem Programm.

Die lange Spielpause sowie der schwer einzuschätzende Gegner sorgten für Nervosität bei einigen der Mädels.
Mit vollbesetzter Bank starteten die Frauen 2 trotzdem hochmotiviert in die Partie. Bis zur 17. Minute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und man kam nicht über ein 9:9 hinaus. Leider vergaben die Mädels im Angriff zu viele klare Torchancen und fanden in der Abwehr nicht den nötigen Zugriff. Die Umstellung auf eine 4-2 Angriffsformation brachte den gewünschten Erfolg. Immer wieder konnte man die entstehenden Lücken nutzten und kam von allen Positionen zum Torerfolg.

Hervorzuheben ist auch die überragende Leistung der Torhüterin Sabrina Müller. Resultierend durch ihre Paraden konnte die Heimmannschaft durch sogenannte "schnelle Tore" über die erste und zweite Welle ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14:12 ausbauen.

Die Halbzeitansprache durch Trainer Andi Hartmann war klar: In der Abwehr muss konsequenter agiert werden und im Angriff solle man sich auf seine Stärken konzentrieren und weiterhin über das schnelle Spiel erfolgreich zum Abschluss kommen.

Die Mädels schafften es, diese Anforderungen umzusetzen und zwangen den TSV Rudersberg in der 38. Minute beim Stand von 19:13 zu einer Auszeit. Diese konnte die Heimmannschaft jedoch nicht stoppen und man zog Tor um Tor über die Spielstände von 22:14 und 25:16 davon. Auch ein Wechsel auf der Torhüterposition brachte keinen Abbruch. Diana Schamberger hatte ebenfalls einen sehr guten Tag erwischt und konnte einige wichtige Bälle entschärfen.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung stand am Ende ein verdienter 34:21 Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Nächste Woche Sonntag empfangen die Frauen 2 des TSV ALLOWA die Handballerinnen der HSG Ga-Ga in heimischer Halle. Es gilt, an die gute Leistung anzuknüpfen und das positive Punktekonto weiter auszubauen. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Schäfersfeldhalle in Lorch. Über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Für die Frauen 2 spielten: Sabrina Müller, Diana Schamberger (beide Tor), Romy Schuster (7), Jana Vetter (6), Elena Kiess (5), Tina Dannenhauer (5/2), Janina Friz (3), Lena Eckert (3), Maike Eckert (2), Anja Weller (1), Carmen Sauter (1), Kira Bahmüller (1), Lena Kreutter, Pia Friz. Offizielle: Andreas Hartmann