B-Jugend (wJB)

Hintere Reihe v.l.: Torwarttrainer Herbert Leide, Charlotte Heckele, Rahel Weller, Cosima Klering, Mia Heller, Anabel Daubner, Mara Hasert, Trainer Michael Hasert, Trainer Kai Hartz

Vordere Reihe v.l.: Amely Mürdter, Amy Klaaßen, Lea Barth, Zoe Straub, Fabienne Fritz, Felicitas Schreiner, Maya Reibstein

Rückblick 22/23 und Vorschau 23/24

Saison 2022/2023

Eine organisatorisch turbulente und nervenaufreibende Saison hat die weibliche B-Jugend hinter sich. Nach der grandiosen Qualifikation für die Württemberg-Liga trafen ein paar unerwartete Faktoren auf das Team. Diese bewogen die Verantwortlichen nach reichlicher Überlegung und mit sicherlich schweren Herzens dazu, die gemeldete Mannschaft zurückzuziehen, die B1 und die B2 zusammenzulegen und mit nur einer Mannschaft (zwangsläufig) in der Bezirksklasse anzutreten. Ob es letztlich die richtige Entscheidung war, kann abschließend keiner beantworten. Tatsache ist aber, dass die Saison ein versöhnliches Ende fand. Äußerst souverän fuhr die B-Jugend die Meisterschaft in der Bezirksklasse ein. Alle Mädchen zogen an einem Strang und jede Spielerin nahm für sich wichtige Erfahrungen mit.

Saison 2023/2024

In der B-Jugend sind in dieser Saison die Jahrgänge 2007 und 2008 vertreten. Insgesamt 12 Spielerinnen stehen dem Trainer-Team somit zur Verfügung. Die Frage nach einer zweiten Mannschaft für die kommende Saison stellte sich aufgrund der Kadergröße nicht. Zu den vier verbliebenen 2007ern stiegen acht Mädchen von der C- in ihr erstes Jahr B-Jugend auf.

Recht früh vollzogen die Verantwortlichen den Saisonübergang, um möglichst optimal auf die anstehenden Quali-Spiele vorbereitet zu sein. Immerhin stand Ende April bereits die erste HVW-Qualifikationsrunde an. Mit dem ambitionierten Ziel, sich zunächst für die zweite Runde qualifizieren zu wollen, machte sich der Bad-Girls-Nachwuchs auf den Weg nach Weingarten. Die Auslosung war nicht unbedingt von Glück geprägt, traf man dort schließlich auf den favorisierten Bundesliganachwuchs des TV Nellingen und der SG BBM Bietigheim sowie der starken Heimmannschaft des TV Weingarten. Zu allem Unglück verletzte sich auch noch unsere Charly nach wenigen Minuten im ersten Spiel gegen Bietigheim schwer und fiel für den Rest des Spieltages aus. Trotz aufopferungsvollen Kampf war an diesem Tag nichts für die Mädels der ALLOWA zu holen und man musste sieglos die Heimreise antreten.

In den folgenden Wochen galt es nun, das Krönchen wieder gerade zu rücken, den Fokus neu zu setzen und sich ordentlich auf die Qualifikation für die Bezirksliga (das Mindestziel) vorzubereiten.

Anfang Juni spielte man in einer 5er-Gruppe die drei begehrten Bezirksliga-Startplätze gegen die Mannschaften der Hbi Weilimdorf/Feuerbach, SG Weinstadt, HSC Schmiden/Oeffingen und HC Winnenden aus. Nicht durchgehend glanzvoll, aber überwiegend souverän, erspielten sich die Mädchen, trotz verletzungsbedingter Ausfälle, den zweiten Platz und die sichere Qualifikation zur Bezirksliga. Gratulation zu dieser Leistung, die bei weitem nicht selbstverständlich ist.

Nun freuen wir uns gemeinsam auf die anstehende Hallenrunde, tolle und spannende Spiele und die Möglichkeit zur Revanche gegen den HC Winnenden.

Nicht zu vergessen ist „last but not least“ ein großer Dank im Namen der Mannschaft und dem Trainerstab auszusprechen, an alle Sponsoren, Eltern und Fans, ohne die all das nicht zu leisten wäre. Vielen Dank!

Michael Hasert, Torwarttrainer Herbert Leide

Schäfersfeldhalle Lorch (SFH)